Comments
Trudel
Woher kennt er denn diese Beleidigungen?
Ich glaube nicht, dass ein Kind in diesem Alter die wahre Bedeutung dieser Worte kennt. Er merkt, wie diese eingesetzt werden und tut es. In den Vorschuljahren ist dies nur der Fall, wenn ein älteres Geschwisterkind oder eine Betreuungsperson (Elternteil, Verwandter usw.) so mit ihm spricht. Im Schulalter ist der Einflussbereich natürlich viel größer. Es spielt keine Rolle, ob jemand "Schlampe" oder "Hurzlipurzli" sagt. Sie wissen, wie man die Worte benutzt, aber nicht die Bedeutung. (Mein Sohn hatte damals auch schon "Fuck" gemurmelt, wenn etwas schief ging, und irgendwann wurde mir klar, dass mein Mann das in solchen Situationen manchmal gesagt hat.)
Also m. E. nicht so sehr unhöflich, nur ein Ausdruck von Frustration. Damit zu drohen, ihn in sein Zimmer zu schicken macht es nicht besser, weil es ihn noch frustrierter macht (wer wäre das nicht?). .
Mein Geheimnis war, mit ihm über sein Verhalten zu sprechen. In dem Sinne, dass wenn man sich nicht streitet, und wenn man freundlich zueinander ist, ist es sicher viel besser . Er möchte auch, dass Sie freundlich zu ihm sind. Ich habe meinen Sohn immer gefragt, wie er sich fühlt, wenn ihn jemand beleidigt und habe ihn dann erinnert, wie es für ihn war, in diesen Situationen.
Fragen Sie ihn auch, wenn er so provoziert, warum er es tut, was ihn frustriert und was er ändern kann, um nicht mehr so wütend zu sein. Da er schon so groß ist, könnte er vielleicht ein paar neue Aufgaben übernehmen, oder auch ein paar neue Rechte bekommen? (z. B. immer bestimmte Dinge zu erledigen,... (z. B. 10 Minuten länger fernsehen)
Anna
Hi,
vielleicht rebelliert er gegen irgend etwas?! Gab es in Eurer Familie Veränderungen, die er damit zum Ausdruck bringt?!? Das können für Euch als Erwachsene durchaus banale Dinge sein, aber den kleinen Kopf ganz schön durcheinander bringen. Überlege mal.
Klar ist unsere Tochter auch frech und kann auch ganz schön unfreundlich werden. Sicherlich hat sie uns auch schon angeschrien. Aber nicht über Monate hinweg.
Nein, generell achten wir wirklich darauf, dass der Umgang passt. Sie bekommt sofort einen Riegel vorgeschoben, wenn sie versucht uns anzubrüllen bzw. sehr frech wird.
Wir haben seltenst Probleme damit.
LG und viel Geduld!